City Autohaus GmbH Nuhnenstr. 7b, 15234 Frankfurt (Oder) Nuhnenstr. 7b, 15234 Frankfurt (Oder) Telefon: 0335 - 500 45 110335 - 500 45 11 Telefax: 0335 - 500 45 12 E-Mail: info@city-autohaus.de Impressum

Der neue Dacia Jogger mit Hybridantrieb - weniger Emissionen, mehr Fahrspaß

Mit dem neuen Jogger Hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,9-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 111-108, Werte nach WLTP), der ab März 2023 bei den Händlern stehen wird, steigert die Marke Dacia nochmals die Auswahl für einen Allrounder mit markanter Offroad-Optik. Bestellungen nimmt Dacia ab Januar 2023 entgegen.

Der Jogger Hybrid 140, der im rumänischen Werk Mioveni (liegt in der Nähe der Stadt Pitesti) mit dem Know-how der Renault Group hergestellt wird, ist das erste Dacia Modell mit Hybridtechnologie und trägt damit zur Elektrifizierung der Modellpalette bei. Zum Preis ab 23.800 Euro (UPE zzgl. Überführungskosten) wird er in Deutschland das erschwinglichste Hybrid-Familienauto mit bis zu sieben Sitzen auf dem Markt sein. Zusätzlich zu den sechs bereits erhältlichen Karosserielackierungen wird Dacia die neue Metallic-Sonderlackierung Dolomit-Grau anbieten.

Mit dem Jogger Hybrid 140 spricht die Marke Familien und freizeitorientierte Kund:innen an, die ein geräumiges Mehrzweckfahrzeug suchen, das sowohl für die Stadt als auch für Aktivitäten im Freien geeignet ist. Ebenso wendet sich Dacia mit dem Vollhybrid an Käufer:innen, die von den typischen Vorteilen eines Elektrofahrzeugs profitieren möchten: vibrations- und geräuscharmer Lauf, Start im Elektromodus und ein sofort verfügbares Maximaldrehmoment für einen kraftvollen Durchzug.

Der Jogger: unverzichtbares Mehrzweck-Familienfahrzeug

Mit dem Jogger hat Dacia ein universell einsetzbares Mehrzweck-Familienfahrzeug mit bis zu sieben Sitzplätzen auf den Markt gebracht. Das neue Modell kombiniert die Länge eines Kombis mit der Geräumigkeit eines Freizeitfahrzeugs und die Optik eines SUV. Robust und mit guter Straßenlage bietet der Jogger allen Personen – selbst Erwachsenen in der dritten Sitzreihe – hervorragenden Komfort.

Die neue Hybridversion bietet darüber hinaus alle Vorteile des Jogger – ohne Einbußen beim Laderaum und mit dem gleichen großzügigen Innenraum. Die Vielseitigkeit des Dacia Jogger zeigt sich auch darin, dass die Integration einer Antriebsbatterie mit Hybridmotor von Anfang an geplant war. Die Traktionsbatterie ist unter dem Fahrzeugboden im Bereich des Reserveradfaches untergebracht, wo sich bei der Motorisierung TCe 100 ECO-G der LPG-Tank befindet.

Dank Automatikgetriebe mit „B-Modus“ nutzt der Jogger Hybrid 140 optimal die Motorbremskraft für regeneratives Bremsen. Der Modus ermöglicht eine bessere Energierückgewinnung und erhöht den Fahrkomfort in der Stadt. Die Fahrerin oder der Fahrer können so den Einsatz des Bremspedals reduzieren, was die Fahrt für sie/ihn und ihre/seine Mitfahrende noch komfortabler gestaltet.

Der Jogger Hybrid 140 verfügt über eine Tachoeinheit mit individualisierbarem 7-Zoll Bildschirm, auf dem je nach Vorliebe der Fahrerin oder des Fahrers verschiedene Schwerpunkte gesetzt und wichtige Informationen wie zum Beispiel der Ladezustand der Antriebsbatterie, die verbleibende Reichweite und der Energiefluss anzeigt werden können. Für mehr Komfort verfügt der Jogger Hybrid 140 serienmäßig über eine elektrische Parkbremse sowie eine Mittelkonsole mit geschlossenem Staufach und Armlehne.

Hybrid 140: bewährte und effiziente Technologie

Der Jogger Hybrid 140 mobilisiert eine Systemleistung von 140 PS und ermöglicht die niedrigsten Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte der Baureihe. Er nutzt Technologie, die sich in den Hybridmodellen von Renault bereits erfolgreich bewährt hat: Zusätzlich zu einem Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum verfügt er über zwei Elektromotoren: Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun der Fahrerin oder des Fahrers.

Dank der hohen Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh (230V) großen Batterie ermöglicht der Jogger Hybrid 140 im Stadtverkehr:

  • 80 Prozent der Fahrten rein elektrisch zurückzulegen und
  • einen um bis zu 40 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem Fahrzeug mit reinem Verbrennungsmotor bei gleichem Fahrstil.

Der vollelektrische, kraftvolle Antrieb beim Beschleunigen steigert zusammen mit dem automatischen Wechsel der Fahrstufen den Fahrkomfort und Fahrspaß des Jogger Hybrid 140 und sorgt für eine exzellente Energiebilanz. Die Batterie lädt sich auf, wenn die Fahrerin oder der Fahrer bremst oder vom Gaspedal geht. Ergebnis ist eine Reichweite von über 900 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus.

Dacia gewährt auf die Batterie des Jogger Hybrid 140 eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt.

 

Quelle: https://www.dacia-presse.de/main-1460-1

Dacia Jogger Hybrid - weniger Emissionen, mehr Fahrspaß

 city-autohaus am  6. Februar 2023 - 09:20 Uhr    



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details OK